Kreativität wirkt! Das Ergebnis der Unequity Oster-Aktion

Ein gelungenes kommunikatives Experiment

Unsere Oster-Aktion ist abgeschlossen, und eines freut uns besonders: Wir haben unser wichtigstes Ziel erreicht!

Der Osterhase hat rechtzeitig zum Fest seine Löffel wieder bekommen – dank der tatkräftigen Unterstützung durch alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Wir bedanken uns sehr herzlich für die vielen lustigen und kreativen Beiträge!

Dank dieser konnten wir unsere Spende beträchtlich erhöhen und am 28. April insgesamt 780 Euro an die Münchner Tafel e.V. spenden.

Die Übergabe erfolgte stellvertretend für das gesamte Unequity Team durch Simone Schmitt-Schillig, Elke Grüßing und Alexandra Leyk. Vorstandsvorsitzende und Gründerin des Vereins Hannelore Kiethe hat uns sehr herzlich empfangen und uns nachhaltig mit ihrer Überzeugung und ihrer Freude für ihre Arbeit begeistert. 

Zeit für ein Wrap-Up

Wir haben mit unserer Oster-Aktion gleich mehrere Ziele verfolgt und sie für uns als Experiment aufgesetzt, um unter anderem folgendes zu erfahren:

  • Wen erreichen wir über unsere Unequity LinkedIn Seite?
  • Wer interagiert mit uns über diesen Kanal und wie?
  • Wie erfolgreich ist eine reine Social-Media-Aktion ohne direkte Ansprache?
  • Wie nutzen unsere neuen Kolleginnen unsere Kampagnenplanungs- und -management-Tools?
  • Funktionieren unsere neu definierten Projektmanagement-Prozesse?
Um das alles herauszufinden, führten wir dieses »Musterprojekt« genauso durch wie unsere Kundenprojekte. Und so gehört zum Abschluss selbstverständlich auch die Erfolgsmessung dazu.

Wertvolle Erkenntnisse in allen Bereichen

Die Aktion hat uns viele interessante, positive Erkenntnisse vermittelt, nicht nur in Bezug auf Quantität und Qualität der Interaktionen, sondern auch im Hinblick auf die interne Zusammenarbeit und die getesteten Tools. Allein für diese neuen – teilweise unerwarteten – Einblicke hat es sich gelohnt, die Aktion auf die Beine zu stellen.

Wir freuen uns sehr, dass es uns gelungen ist, Kunden und Partner zu Kreativität und einem freundschaftlichen Austausch anzuregen und damit alte wie auch neue Kontakte zu pflegen und zu vertiefen. Zudem ergab sich aus der weiterführenden Interaktion bestehender Kontakte eine unerwartet hohe Zahl neuer Follower. Unsere Reichweite wuchs in der Aktionszeit deutlich, die Zahl der Reaktionen stieg um 44 % und die der Kommentare um satte 150 %! Wir haben unsere Oster-Aktion bewusst nur über LinkedIn gespielt und wurden in unserer Annahme bestätigt, dass dieser Social-Media-Kanal eine hohe Qualität der Kontakte bietet.

Auch in Bezug auf unsere interne Zusammenarbeit war das Projekt ein Erfolg. Das Teamwork von »alten Hasen« und »neuen Teammitgliedern« hat sehr gut funktioniert. Unsere neuen Prozesse und erprobten Abläufe haben sich bewährt und werden zukünftig in einigen Bereichen durch für gut befundene digitale Tools ergänzt. Unser Projektansatz “Explore – Engage – Shine” funktioniert sowohl bei unseren Kundenprojekten, wie auch bei unseren Unequity-Aktionen sehr gut. Ein spannendes Learning war auch die Feststellung, wieviel Wirkung die Einbindung des gesamten Unequity Teams auf die Reichweite in den Sozialen Medien hatte.

Unser Fazit:

Wir sind sehr zufrieden, haben wertvolle und neue Erkenntnisse gewonnen, und können vor allem der Münchner Tafel e.V. eine schöne Summe spenden – entsprechend unserer grundlegenden Idee, für jedes eingesendete Foto unsere Spende von 200 Euro um 5 Euro zu erhöhen.

Herzlichen Dank noch einmal an alle kreativen Teilnehmerinnen und Teilnehmer!

Kreative Ideen für einen aktiven Dialog

Unser Kernbereich bei Unequity sind kommunikative Lösungen für Maßnahmen aus dem Bereich Total Rewards. Hier haben wir es häufig mit komplexen Angeboten, z. B. der betrieblichen Altersversorgung, Beteiligungsprogrammen oder speziellen Incentives zu tun und möchten Verständnis und einen echten Dialog zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer bewirken. Eine optimale Kommunikationskampagne sollte daher Interesse für das Angebot wecken und komplexe Inhalte leicht transportieren und gleichzeitig das Erscheinungsbild und die Kultur eines Unternehmens berücksichtigen und dabei bestimmte Grenzen akzeptieren.

Wir führen gute Ideen mit optimaler Kommunikation zum Erfolg.

Unequity Corporate Social Responsibility

Es gehört zu unserem Selbstverständnis als Unternehmen und als Team, einen Teil unseres Erfolges an die Gesellschaft zurückzugeben, deren Teil wir sind. Deshalb engagieren wir uns jedes Jahr mit Aktionen zu sozialen, ökologischen oder gesellschaftlichen Themen. Wir kommunizieren meist über Kampagnen, bei denen unser Netzwerk aufgerufen ist, selbst aktiv mitzumachen. Für jeden Beitrag aus der Community erhöhen wir unsere Geldspende für das jeweils ausgewählte Projekt und freuen uns, wenn wir damit im Sinne unserer unternehmerischen und menschlichen Werte wie Verantwortungsbewusstsein, Empathie und Wertschätzung etwas Positives bewirken können.